500

 

Die Phase Durchhalten

Erleben des Klienten

Die Außenwelt ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Es gibt Schwierigkeiten, Hürden, Hindernisse, Probleme, Verzögerungen etc. Ich lerne, mit den Schwierigkeiten umzugehen: ich löse sie, umgehe sie, erwerbe einen routinierten Umgang mit ihnen. Rückfälle in alte Verhaltensmuster sind möglich. Ich stabilisiere mein bis dahin verändertes Verhalten. Ich helfe selbst jemandem, das beflügelt mich. Ich gehe nochmals zurück: ich denke noch einmal nach, ich bereite mich auf bislang unbekannte Schwierigkeiten vor.

Ein guter Einstieg, damit Sie diese Phase bearbeiten können, ist die Methode 502. Womöglich lernen Sie hier, wie Sie die genannten Schwierigkeiten dauerhaft in den Griff bekommen - aber mehr nicht. Das ist so bei Schwierigkeiten, die sich im Leben immer stellen bzw. die im Alter zunehmen. Es gibt auch Schwierigkeiten, die Sie abstellen können. Dann ist der Weg in die Phase Erfolgreich sein für Sie offen.


Interventionsmöglichkeiten des Beraters

Fragen stellen, reale Details kennen lernen, auf Zwischentöne achten. Mögliche Irritationen oder Phantasien von Beteiligten darstellen und gemeinsam mit dem Klient prüfen, inwieweit hier welche Aktionen sinnvoll sind. Auf Warnsignale und zu erwartende Schwierigkeiten achten, die wiederum Schritte auslösen. Die tatsächlichen und die gewünschten Beziehungen in einem definierten Arbeitsumfeld darstellen, daraus einen neuen Handlungsplan bzw. eine Zielvereinbarung ableiten. Den Klienten dabei unterstützen, dass er Strategien findet und einsetzt, die einen Rückfall vermeiden. Rückfälle und Ausrutscher als Zeichen von Wehrlosigkeit nehmen. Fragen: „Wie können Sie sich risikoreicher Situationen erwehren?“ Fragen: „Wie können Sie sich selbst belohnen, wenn Sie Ihre Schritte gemacht haben?“ Weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, wenn nötig auch außerhalb der Arbeitszeiten passende tools anbieten, den missing link herstellen, mit denen der Klient die aufgetretenen Schwierien rasch bearbeiten und lösen kann.